Geopfad Stadt – Land – Fluss Logo

Zur Seite für die Großen

Du befindest dich hier: Start – Verlauf des Geopfads – Station 10

Station 10: Natursteinmauer im Bonifatiuspark

Fränkische Ammoniten in Frankfurt – Fossiliensuche am Riedberg.

Die Natursteinmauer im Bonifatiuspark besteht aus zwei verschiedenen Gesteinarten: Einem Kalkstein und einem Sandstein. Der Kalkstein wird „Treuchtlinger Marmor“ genannt. Du kennst den „Treuchtlinger Marmor“ bestimmt als Fensterbank oder Fußboden!

Der Treuchtlinger Marmor entstand vor rund 153 Millionen Jahren. Diese Zeit nennt man Oberjura. In den Kalkstein gibt es sehr viele Fossilien (Versteinerungen). Es sind Abdrücke oder Skelettreste von Tieren, die vor etwa 153 Millionen Jahren lebten. Das war die Zeit der großen Dinosaurier auf der Erde.

Die bekanntesten Versteinerungen sind die spiralig aufgerollten Ammoniten, eine ausgestorbene Tiergruppe, die mit den Tintenfischen verwandt ist. Bei genauem Hinsehen lassen sich mindesten sechs verschiedene Ammonitenformen erkennen. Weil all diese Versteinerungen die Reste von Meerestieren sind, wissen wir, dass dieses Gestein im Meer entstanden ist. Dieses Meer war vermutlich flach, warm und türkisfarben.

Mach mit! An der Mauer kannst Du Deinen Tastsinn ausprobieren. Die zwei verschiedene Gesteinsarten kannst Du mit geschlossenen Augen unterscheiden!

Wen Du Lust hast, kannst Du Dich auch auf Fossiliensuche begeben und die Ammoniten auf den Photos an der Mauer finden. Und für Rechenfreunde findet sich an der Station 10 auch noch eine kniffelige Aufgabe...!

Kinder Station 9

Ammonit der Gattung Aulacostephanus
Ammonit der Gattung Aulacostephanus
Muschelabdruck der Gattung Lima
Muschelabdruck der Gattung Lima
Versteinerung
Dieser Ammonit ist quer durchgebrochen. Darum kann man die innere Gliederung des Gehäuses in einzelne Kammern erkennen. Als das Tier noch lebte, waren die Kammern mit Wasser und Gas gefüllt. Bei der Versteinerung wuchsen in den Hohlräumen klare Kalkspatkristalle.

Download Aktionsheft
Station 10

Aktionsheft Station 10